Programm des

Begrüssung
    Dr. Ruth Ludwig-Hagemann, Präsidentin Stiftungsstadt Basel

Anita Fetz, Verwaltungsrätin Rhystadt AG
    «Die Herausforderungen der grossen Quartierentwicklung im Klybeck»

Christoph Langscheid, Stiftung Edith Maryon
    «Pionierin eines anderen Umgangs mit Grund und Boden»

Kurzpräsentationen der Stiftungen
    Die Stiftungen, die mit Tischpräsentationen vor Ort sind, stellen sich kurz vor

Informationen zum Forum Netzwerk nach der Lunchpause

• 12.15

Lunch

Nachmittag

• 13:30

Forum Netzwerk:
    Diskutieren Sie mit den Vorstandsmitgliedern von Stiftungsstadt Basel eine Fragestellung aus dem Stiftungsalltag.
    Die Themen und Hosts der acht Workshops stehen ab Juni hier.
    Keine Voranmeldung nötig.

• 14:30

Grusswort aus der Politik
    N.N.

Barbara Buser, Architektin, Gründerin Kantensprung Stiftung
    «Grundeigentum als Basis für gemeinnützige Projekte»

• 15:15
    kurze Pause
  • 15:40

«Stiftungen und Grundeigentum – zwischen Gemeinnützigkeit und Rendite»

• Rahel Walser, Moderation
    • Beat von Wartburg, Direktor Christoph Merian Stiftung
    • Klaus Hubmann, Geschäftsführer Stiftung Habitat
    • Stephan Maurer, Bau- u. Vermögensverwaltung ERK Basel-Stadt

Fragen aus dem Publikum und Diskussion im Plenum

• 17:00

Schlusswort
    Dr. David Jenny, Vizepräsident Stiftungsstadt Basel

• 17:15

Apéro

Am 13. Basler Stiftungstag referieren
und diskutierten folgende Persönlichkeiten

Anita Fetz

Verwaltungsrätin Rhystadt AG

Anita Fetz ist seit 30 Jahren als Organisationberaterin tätig, war 16 Jahre Ständerätin für Basel-Stadt. Studium der Geschichte und Volkswirtschaft. Heute ist sie u.a. Verwaltungsrätin der Rhystadt AG, einem Zusammenschluss von Pensionskassen und Anlagestiftungen zur Entwicklung des Klybeckareals. Sie hat sich zum Thema Stadtentwicklung weitergebildet und spannende Entwicklungsprojekte in Barcelona, Amsterdam, Paris, Wien und Lyon besucht, um sich inspirieren zu lassen.

Anita Fetz

Verwaltungsrätin Rhystadt AG

Christoph Langscheid

Mitbegründer und Geschäftsführer
Stiftung Edith Maryon
Die Stiftung Edith Maryon sichert Immobilien als Gemeingut und stellt diese für gesellschaftlich innovative Zwecke und Projekte zur Verfügung. 1990 gegründet, hat sie bis heute zahlreiche Liegenschaften übernommen wie, in Basel z.B. die Markthalle oder das Unternehmen Mitte. Weiter gewährt sie pro Jahr um die Tausend Mietkautionsbürgschaften auf der Basis eines Solidaritätsfonds und ist Vergabestiftung in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales.

Christoph Langscheid

Mitbegründer und Geschäftsführer Stiftung Edith Maryon

Barbara Buser

Architektin, Gründerin Kantensprung Stiftung
Barbara Buser setzt sich als Architektin für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Basel ein, indem sie Projekte aller Art initiiert und zusammen mit Eric Honegger und jeweils projektspezifisch zusammengestellten Teams realisiert: Beginnend mit dem Unternehmen Mitte, dem Gundeldinger Feld, dem Walzwerk, dem Gründerzentrum Stellwerk im Bahnhof St. Johann, der Markthalle und dem Franckareal schafft sie es, brachliegenden Gebäuden und Arealen neues Leben einzuhauchen.

Barbara Buser

Architektin, Gründerin Kantensprung Stiftung

Klaus Hubmann

Geschäftsführer Stiftung Habitat

Der Betriebsökonom Klaus Hubmann arbeitete im Bereich Film und Medien und kümmerte sich für Genossenschaften um Vermietungs- und Finanzfragen. Seit 2004 ist Hubmann Stiftungsrat und seit 2007 Geschäftsführer der Stiftung Habitat, die sich als gemeinnützige Wohnbauträgerin in Basel für bezahlbares Wohnen in einem lebenswerten, vielfältigen Umfeld mit Begegnungs- und Arbeitsorten einsetzt. Er gründete mit anderen das Info-Netzwerk «Gemeingut Boden» und war Mitinitiant der Basler Bodeninitiativen und von «Basel baut Zukunft».

Klaus Hubmann

Geschäftsführer Stiftung Habitat

Stephan Maurer

Kirchenrat und Aufsichtsrat Bau- und Vermögensverwaltung der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt (BVV)

Die BVV hat den Zweck die Vermögenswerte der Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ertragsbringend und sicher zu verwalten sowie die übertragenen weiteren Verwaltungsaufgaben der den kirchlichen Zwecken direkt dienenden Gebäude und Liegenschaften zu besorgen. Der Ertrag ist zu 100% an die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt auszuschütten.

Stephan Maurer

Beat von Wartburg

Direktor Christoph Merian Stiftung

Die CMS hat die testamentarische Auflage ihres Stifters Christoph Merian (1800–1858), «daß das Capital ganz erhalten werde und nur die Zinsen und der Ertrag der Güter für wohlthätige und nützliche städtische Zwecke jährlich verwendet werden sollen». Die Stiftung erwirtschaftet rund 85% ihrer Fördermittel aus den Erträgen ihres Liegenschaftenportfolios, das aus Immobilien und Grundstücken besteht. Das grösste Entwicklungsgebiet ist der 50 Hektaren grosse Dreispitz in Basel und Münchenstein.

Beat von Wartburg

Direktor Christoph Merian Stiftung

Rahel Walser

Moderation
Politikreferentin beim Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt. Die langjährige SRF-Journalistin hat den Basler Stiftungstag bereits mehrmals moderiert.

Rahel Walser

Moderation